Thomas Landwehr - Karriereberater, Coach und Redner

Informationen zur Person Thomas Landwehr und eine Übersicht einige seiner Veröffentlichungen



Ich bin Karriereberater und Buisiness-Coach. Ich helfe Menschen beruflich erfolgreich zu sein. Dabei habe ich mich auf Männer und Frauen aus dem gehobenen Management spezialisiert.


Biografie

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung – wie es auch meine eigene Karriere stets war. Eigentlich waren es sogar drei Karrieren: Als Führungskraft und Geschäftsführer in Unternehmen, als Management Consultant in großen Personalberatungen und als selbständiger Berater und Unternehmer.

Ich bin Jahrgang 1953. Nach meiner Schulzeit studierte ich Betriebswirtschaft in Hamburg und arbeitete parallel bei der „Welt“ in Hamburg. Meine reguläre Laufbahn begann im Marketing und Vertrieb von Exxon/Mobil. Danach folgten über 12 Jahre Verantwortung als Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter in mittelständischen inhabergeführten Unternehmen mit 1000 bis 3000 Mitarbeitern. Dabei lernte ich die Besonderheiten der Fotoindustrie, der Textilindustrie und die Elektroindustrie kennen. Aus meiner „ersten Karriere“ sind mir vor allem die großen Veränderungen vertraut: Die Gründung neuer Standorte, Standortverlagerungen, Outsourcing-Prozesse, Börsengänge und Fusionen. Bereits damals faszinierte mich die Dynamik von Veränderungen in Unternehmen und was diese bei Menschen auslösen können.

Mich interessierte vor allem, wie Führungskräfte und Unternehmen in Veränderungen miteinander umgehen und wie sie sich verhalten. So brachte ich meine umfassenden Erfahrungen aus der Praxis zwischen 1998 und 2008 als Berater in namhaften Personalberatungen ein. Meine Schwerpunkte waren dort Karriereberatung, Headhunting und Outplacement für gehobene Führungskräfte. Spannende Themen, schließlich mussten die Führungskräfte ihre Karriere nun selbst in die Hand nehmen, systematisch planen und strategisch vorantreiben. So ist meine heutige Selbständigkeit mit dem „Karriere-System“ nur die logische Konsequenz.

Vier Dinge sind mir bei der Zusammenarbeit mit meinen Klienten besonders wichtig:

Immer wieder ist es faszinierend zu beobachten, wie Menschen durch neue Aufgaben geformt und gefordert werden. Wie sie sich weiterentwickeln und wie sportlicher Ehrgeiz in Verbindung mit intelligenter Planung einen wahren Karriereturbo in Gang setzen kann. 





Veröffentlichungen

 Thema   Link   Medium  download
Hidden Champion gesucht - der Weg zum passenden Arbeitgeber im Mittelstand
     ◊  
Yourfirm
 Thomas Landwehr - Das Karrieresystem
5 Fragen an Thomas Landwehr zum Thema Outplacement
  Karrierefaktor  Thomas Landwehr - Das Karrieresystem
Führen ohne Macht
  Hamburger Abendblatt
 Thomas Landwehr - Das Karrieresystem
Richtig Karriere machen - raus aus der Komfortzone
  Mittelstand Wissen
 Thomas Landwehr - Das Karrieresystem
Trau keinem Arbeitszeugnis
  Hamburger Abendblatt
 Thomas Landwehr - Das Karrieresystem




Thomas Landwehr im Interview

Video 1

 

Video 2

Professionelles Trennungsmanagement


 

Managerkarrieren im Wandel


   




Mein Logo - der Elefant

Warum habe ich den Elefanten als Logo gewählt? Zunächst war es bei mir die Sympathie und der Respekt für dieses Tier – also eine reine Emotion. Den Elefanten mag ich einfach gern. Die Tiere in freier Wildbahn erlebt zu haben war ein beeindruckendes Erlebnis. Es gibt aber natürlich auch eine sachliche Überlegung: Der Elefant steht in meiner Welt für Ruhe und Gelassenheit, aber auch für Durchsetzungsfähigkeit. Er ist ein großes und kräftiges Tier, er ist klug und er zeigt ein soziales Engagement für seine Herde. Grundsätzlich ist er gutmütig, weiß sich aber auch zur Wehr zu setzen. Dem legendären Feldherrn Hannibal gelang die Alpenüberquerung auf dem Rücken von Elefanten, was noch heute als eine herausragende strategische und organisatorische Leistung betrachtet wird. Und nicht nur in Indien wird er als Arbeitstier geschätzt.

Der Elefant ist also Sinnbild für viele meiner Werte.

nach oben

+49 4105 - 55 43 96 Kontaktformular

Thomas Landwehr
Jesteburger Straße 8
21218 Seevetal bei Hamburg

+49 4105 - 55 43 96

thomas.landwehr@daskarrieresystem.de