Strategische Karriereberatung

Karriere - in welcher Form auch immer - passiert nicht von allein. Man muss sie wollen, sich Ziele setzen


Thomas Landwehr - Das Karrieresystem


Sind Karrieren planbar?

Ja und nein. Häufig begegnen mir sehr erfolgreiche Manager, die sagen „eigentlich habe ich nie geplant – es hat sich einfach so ergeben".

Die Verantwortung für berufliche Karrieren ist jedoch im Laufe der Jahre immer mehr von den Unternehmen auf jeden einzelnen Manager herübergewachsen. Somit gilt auch für  Manager: Vom Arbeitnehmer zum Lebensunternehmer.





Karrieren strategisch planen und gestalten

 Jeder Manager, jede Führungskraft sollte sich einmal im Jahr eine Auszeit nehmen, um seine aktuelle berufliche Situation zu überdenken.

Diese und weitere Fragen kann man am wirkungsvollsten im Dialog mit einem erfahrenen Coach und Karriereberater bearbeiten. Sie durchdenken gemeinsam mit mir Ihre aktuelle Situation und erabeiten sinnvolle Optionen. Mit Kollegen und Vorgesetzen geht dies nicht mit der nötigen Offenheit - Freunden und Familienangehörigen fehlen häufig die emotionale Distanz und das fachliche Knowhow.

Die Entscheidungen und Handlungen, die sich aus diesen Fragen ableiten, sind vielfältig und individuell

Gehen oder Bleiben? Soll ich mein Unternehmen verlassen oder versuchen, die interne Situation zu meinem Vorteil zu verbessern?
Interne Karriereentwicklung Ich möchte mich im Unternehmen weiterentwickeln. Welche Möglichkeiten habe ich? Wie erreiche mein Ziel?
Zielfindung, Branchenwechsel
Ich suche eine deutlich andere Aufgabe. Welche Chancen habe ich und wie lange wird dies dauern?
Mein Leben. Meine Karriere. Wo stehe ich heute privat wie beruflich? Was will ich nicht mehr - wovon möchte ich mehr? Was soll sich verändern?
Wie hat sich mein Marktwert entwickelt? Ich habe mich weiterentwickelt. Auch der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Was kann ich und wieviel ist meine Leistung im Markt wert?
Strategische Zieldefinition Ich suche eine angemessene Herausforderung. Was sind meine mittelfristigen Ziele und wie kann ich sie erreichen?
Strategische Netzwerkarbeit Welche Netzwerke sind für mich sinnvoll nutzbar und wie werde ich für die wichtigen Personenkreise sichtbar?


Werden Sie aktiv und gestalten Sie Ihre Karriere - ich unterstütze Sie dabei.

nach oben

+49 4105 - 55 43 96 Kontaktformular

Thomas Landwehr
Jesteburger Straße 8
21218 Seevetal bei Hamburg

+49 4105 - 55 43 96

thomas.landwehr@daskarrieresystem.de