Workshops und Vorträge

Zu den Themen Karriere, Persönlichkeit und Führung


Thomas Landwehr - Das KarrieresystemThomas Landwehr als Vortragsredner

Information - Interaktion - Inspiration

Immer wieder werde ich gebeten, zu ausgewählten Themen rund um das Thema Karriere und Erfolg zu referieren. Themen, die insbesondere beim gehobenen Management auf großes Interesse stoßen. Ihnen möchte ich mit meinen Vorträgen Informationen und Orientierung geben, sie inspirieren – ihnen aber auch den Spiegel vorhalten. Es geht um die Themen, Fragen und Probleme, mit denen sich Manager in einer komplexeren Arbeitswelt auseinandersetzen müssen, sofern sie das Drehbuch ihrer Karriere selber schreiben möchten. Gern bringe ich diese Themen vor Gruppengrößen von bis zu 50 Teilnehmern, in denen es auch möglich ist, interaktiv zu arbeiten - denn ich respektiere meine Zielgruppe als Experten, mit denen ich den Dialog suche.


Hier sehen Sie einige ausgewählte Vortragsthemen:
Manager-Karrieren im Wandel
Was genau hat sich verändert im Arbeitsmarkt für Führungskräfte? Was sind die neuen Spielregeln? Was bedeutet für mich Karriere? Wie kann ich meine Karriere erfolgreich gestalten? Sind Karrieren planbar?
Der Duft des Erfolgs – richtig Karriere machen – die 10 wichtigsten Regeln
Die Arbeitswelt ist ein komplexes System und sie scheint jedes Jahr komplexer zu werden. Die Herausforderung liegt darin, diese Komplexität steuerbar zu machen. Hierbei helfen Axiome und Annahmen, von denen ich Ihnen die 10 wichtigsten vorstellen möchte.
Karrieren bei den Hidden Champions
Als Hidden Champions werden relativ unbekannte kleine und mittelständische Unternehmen verstanden, die in ihrem Markt jedoch Marktführer sind. Eine hochinteressante Zielgruppe für unser Führungskräfte und Manager. Leider sind sie – nomen est omen – nicht so einfach aufzuspüren. Wie kann ich diese hochinteressante Zielgruppe erreichen, um dort meine Karriere zu gestalten?
Wie wir in Zukunft arbeiten werden
Im Mai 2014 stellte Microsoft ein "Manifest für ein neues Arbeiten" vor. Starre Büroarbeit wird flexiblen und mobilen Arbeitsverhältnissen weichen. Traditionelle Hierarchien lösen sich auf - Unternehmen arbeiten vielmehr in Netzwerken. Wir erleben einen Wandel vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt - die Machtverhältnisse haben sich gedreht. Der Wertekanon wird neu definiert.

Wenn der Headhuter anruft!  Mit Personalberatern und Headhuntern erfolgreich zusammenarbeiten
Um die Profession der Headhunter gibt es viele Mythen und Geschichten. Doch wie arbeitet diese Berufsgruppe tatsächlich. Wie komme ich mit einem Headhunter in Kontakt und welche Spielregeln muss ich einhalten, um mit ihnen konstruktiv zusammen zu arbeiten.




Workshops für Führungskräfte – voneinander lernen

Zielsetzung und Aufbau dieser Veranstaltungen ist es, miteinander und voneinander zu lernen und sich in einem geschützten Raum auszuprobieren. Die Teilnehmer meiner Workshops verfügen in der Regel bereits über umfassende Erfahrung aus der Praxis und haben alle bereits diverse Führungsseminare besucht.

Hier finden Sie einige ausgewählte Themen:

Boxenstopp für Ihre Karriere - oder … ich bin dann mal weg!
Ein Tag zur Reflexion Ihrer persönlichen Karrierestrategie.
Hier geht es um ein Gruppencoaching zum Thema Karriere. Zielgruppe sind Führungskräfte des mittleren und oberen Managements. Der Workshop kann als Reflektions-Workshop angeboten werden. Zweimal im Jahr biete ich dieses Format auch als offenes Seminar an.

Führen in Change-Prozessen
Führung an sich ist und bleibt ein komplexes Thema. Die Anforderungen steigen noch einmal, wenn sich ein Unternehmen umstrukturiert und Personal abgebaut wird. Insbesondere das mittlere Management ist in dieser Situation in besonderem Maße gefordert. Häufig genug ist auch der eigene Arbeitsplatz bedroht. Für diese Situation und Zielgruppe biete ich maßgeschneiderte Workshops und Seminare an.
Coaching als Führungsinstrument
Zunehmend werden Führungskräfte nicht allein deswegen Führungskräfte, weil sie die besten Experten sind. Fachlich sind die Mitarbeiter ihren Chefs in der Regel haushoch überlegen. Dies erfordert anderes Führungsverhalten und andere Führungskompetenz. Coaching als ein Führungsinstrument gewinnt an Bedeutung.

Führungsaufgabe Bewerberinterviews
Bewerberinterviews sind erfolgreich, wenn sie die richtige Entscheidung bringen: „Einstellen” oder „nicht einstellen”. Es gilt, vorhandenes Know-how, soziale Kompetenzen sowie Schwachstellen abzuklopfen und die Bewerber auch mal aus der Reserve zu locken. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen, Techniken und Methoden. So kommen Sie zu passenden Mitarbeitern statt zu teuren Fehlbesetzungen.
Kollegiale Beratung – Innovatives Instrument zur Führungskräfteentwicklung
Was auf anderen Unternehmensebenen Tagesritual ist, fehlt oft auf der Führungsetage: Die Konversation unter Kollegen. Dabei können besonders Führungskräfte von einem Erfahrungsaustausch mit Kollegen in vergleichbaren Positionen profitieren. Das Seminar “Kollegiale Beratung in der Führungspraxis” stellt vor, wie kollegiale Beratung systematisch unter dem Motto “Führungskräfte lösen ihre Probleme selbst!” als Entwicklungsinstrument für ein internes Coaching in Unternehmen etabliert werden kann.
Trennungsgespräch fair und zielorientiert führen
Trennungs- und Kündigungsgespräche gehören zu den schwierigsten Gesprächssituationen einer Führungskraft. Häufig sind sie aber nicht sehr geübt darin oder benötigen eine mentale Vorbereitung für diese sehr emotionale Situation. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu beenden und die Betroffenen als Menschen zu respektieren.

nach oben

+49 4105 - 55 43 96 Kontaktformular

Thomas Landwehr
Jesteburger Straße 8
21218 Seevetal bei Hamburg

+49 4105 - 55 43 96

thomas.landwehr@daskarrieresystem.de