Dr. Nelly Nguyen

Was mich ausmacht

Als jemand, der selbst in keine Schublade passt, arbeite ich gerne mit Menschen, die über den Tellerrand schauen wollen, visionär und progressiv denken und nach individuellen Lösungen suchen. Meine Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg zu neuen Zielen so zu begleiten, dass sie immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen, neue Denk- und Verhaltensweisen entwickeln und Ziele erreichen, die vor dem Coaching gar nicht denkbar waren.

Was mir wichtig ist

Nach wie vor schlägt in mir das Herz einer Wissenschaftlerin. Daher ist es mir sehr wichtig, dass alle Methoden und Techniken, die ich einsetze, wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert sind. Darüber hinaus bin ich als Person fröhlich, offen und authentisch und bereite einen Raum, in dem jeder als ganze Person voll und ganz ankommen darf und gesehen wird. Beides zusammen schafft Vertrauen und echte Verbindung.

Wie ich arbeite

Coaching ist immer selbstgesteuert und lösungsorientiert. Mein Ansatz ist sehr analytisch, strukturiert und wachstumsorientiert und dabei gleichzeitig kreativ, spielerisch und motivierend. Geprägt von einer ‚New Work‘-Geisteshaltung biete ich Coaching weltweit und digital an, d.h. per Videochat oder Telefon. Nichtsdestotrotz genieße ich es ebenso, im geschützten, kreativen Raum laut miteinander zu denken.

Biografie

Ich bringe praktische Erfahrung aus drei stark wettbewerbsorientierten Branchen mit: Hochleistungssport, Wissenschaft und Managementberatung. In allen Bereichen war es sowohl meine Verantwortung, Menschen zu führen und in ihrer Entwicklung zu begleiten als auch ambitionierte Ergebnisse zu erzielen.

Nach neun Jahren akademischer Forschung und Lehre sowie fünf Jahren Projektverantwortung in der Wirtschaft in den Rollen als Team Lead, Project Lead, Scrum Master, Product Owner, Innovator und Mentor habe ich mir nicht nur ein breites Wissen und Methodenkompetenz angeeignet, sondern kann vor allem die Herausforderung und Denkweise von Menschen in Positionen mit hoher Verantwortung sehr gut nachvollziehen.

Ich arbeite als Coach und Leadership Facilitator liebend gern im interkulturellen und internationalen Kontext, was sich auch in der Auswahl meiner Zertifizierungen widerspiegelt, und begleite seit 2017 Führungskräfte weltweit in allen relevanten Fragestellungen. Zielsetzungen kommen dabei häufig aus dem Bereich Leadership & Culture, wie z.B. Gestaltung der Führungsrolle, Kommunikation, Achtsamkeit und Verwirklichung von innovativen Ideen.